Hundesuppe selbst machen – Vorteile und Rezepte

Hundesuppe selbst machen

Hundesuppe oder auch Suppe für Hunde? Wozu denn das?! Falls du dich das auch fragst oder allein das Wort „Hundesuppe“ belächelst, hab ich ein paar Überraschungen für dich. Denn Suppe für Hunde bringt eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich und bietet gesunden und kranken Hunden eine gute Alternative – das ganze Jahr über.

Suppe für Hunde: Vorteile und Einsatzbereiche auf einen Blick

Hundesuppe kann im Winter schnell von innen aufwärmen, im Sommer hingegen abkühlen. Sie ist ideal bei Magen-Darmproblemen oder bei Zahnschmerzen. Und sie eignet sich sogar dann, wenn dein Hund abnehmen oder aber zunehmen soll.

Hundesuppe:

  • ist fertig im Handel erhältlich
  • kannst du einfach selbst zubereiten
  • ist ideal bei Zahnproblemen
  • kann bei Magen-Darm-Erkrankungen helfen
  • unterstützt beim Abnehmen
  • beugt Schneegastritis vor oder schwächt sie ab
  • hilft beim Zunehmen
  • kühlt im Sommer ab
  • wärmt im Winter auf
  • kann bei Appetitlosigkeit helfen und die Rekonvaleszenz unterstützen

Davon abgesehen ist sie spielend einfach zubereitet, selbst dann, wenn du nicht allzu häufig den Kochlöffel schwingst.

Hundesuppe kaufen

Hundesuppe und Hunde-Smoothies findest du ebenso wie Dog Drinks im Zoofachhandel. Suppe für Hunde zu kaufen ist erstens einfach und schnell. Du hast keinerlei Aufwand. Es bringt Abwechslung auf den Tisch und ist eine gute Möglichkeit, auch unterwegs und im Urlaub bestens versorgt zu sein.

Ein Problem ist leider: Die Auswahl fertiger Suppen für Hunde ist klein. Und längst nicht jedes Produkt passt zu jedem Bedarf oder Hund.

Suppe für Hunde selbst zubereiten

Ein warmer Eintopf im Winter, eine kühle Gurkensuppe im Sommer, Morosche Möhrensuppe bei Verdauungsproblemen und nicht zu vergessen eine leichte Gemüsesuppe für Hunde, die abnehmen müssen. Bereitest du die Suppe für deinen Hund selbst zu, hast du eine große Auswahl und kannst die Rezepte individuell auf deinen Vierbeiner und den aktuellen Bedarf abstimmen.

Hundesuppe im Sommer

Erfrischende Hundesuppen im Sommer kühlen ab und beugen Flüssigkeitsmangel vor. Sie haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie deinen Hund selbst bei Appetitlosigkeit mit Nährstoffen versorgen und leicht verdaulich sind.

Vor allem Hunde, die (zu) wenig Wasser trinken, profitieren also davon, wenn du bei hohen Temperaturen Suppe anbietest.

Hundesuppe im Winter

Hat dein Hund Schnee gefressen, kann eine warme Hundesuppe das Schlimmste verhindern. Sie kann deinen Hund nach einem langen Spaziergang schneller aufwärmen und den zusätzlichen Kalorienbedarf decken.

Hundesuppe zum Abnehmen

Deutlich besser: Dein Hund kann und sollte sich sattfressen können.

Na aber, sattfressen und abnehmen? JA! Das geht. Sehr gut sogar. Dein Hund muss dafür einfach weniger Kalorien zu sich nehmen. Nicht geringere Mengen.

Wasserreiches und ballaststoffreiches Futter füllt den Magen und enthält gleichzeitig weniger Kalorien. Hundesuppe mit viel Gemüse erfüllt exakt diese Anforderungen und lässt die Pfunde schmelzen.

Hundesuppe bei Zahnproblemen

Vor allem kleine Rassen und Mischlinge sowie alte Hunde leiden oft darunter: schmerzhafte Zahnprobleme. Eine Lösung des Problems gibt es nur beim Tierarzt. Vor und direkt nach der Zahnsanierung ist Hundesuppe jedoch eine große Hilfe und verhindert, dass dein Hund durch Appetitlosigkeit und Nährstoffmangel geschwächt wird.

Auch zahnlose Vierbeiner profitieren davon, wenn häufiger Suppe für Hunde auf dem Speiseplan steht.

Hundesuppe bei Magen-Darm-Problemen

Die wohl berühmteste Hundesuppe ist die „Moro-Suppe“ oder „Morosche Möhrensuppe“, die bei Infekten des Magen-Darm-Traktes zum Einsatz kommt. Sie ist aber bei Weitem nicht die einzige Suppe für Hunde, die bei Verdauungsproblemen eine echte Hilfe ist.

Richtig zubereitet ist Hundesuppe leichter verdaulich, belastet Magen und Darm also weniger als festes Futter. Gleichzeitig erhöhst du bei der Zubereitung die Bioverfügbarkeit der Nährstoffe. Bereits kleinere Futtermengen stellen dann eine gute Versorgung sicher und verhindern, dass dein Hund unterversorgt und geschwächt wird.

Hundesuppe: vielseitig und schnell gemacht

Suppe für Hunde bringt zahlreiche Vorteile mit sich und erfordert nicht viel Aufwand. Möchtest du passende Rezepte und mehr darüber herausfinden? Melde dich zum PunkRockPudel-Newsletter an und erhalte die komplette Hundesuppen-Serie inklusive Rezepten für jeden Bedarf und praktischen Tipps.

Hinterlasse einen Kommentar