Gehört dein Hund zu den Vierbeinern, die den Platz zum Kotabsatz nicht nur genau und lange auswählen, sondern sich auch mehrfach im Kreis drehen? Bevor sich der Vierbeiner endlich hinhockt, vergehen somit manches Mal einige Minuten. Doch warum zeigen Sofawölfe dieses Verhalten?
- Warum drehen sich Hunde vor dem Koten?
- Warum dreht mein Hund sich im Kreis vor dem großen Geschäft? Ursachen
- Warum drehen sich Hunde vor dem Kacken? Zwischen Instinkten und Theorie
Warum drehen sich Hunde vor dem Koten?
Bei Welpen und sehr jungen Hunden tritt das Verhalten meist noch nicht auf. Muss dein Vierbeiner aber gerade nicht extrem dringend, hat er mit Sicherheit schon einmal vor dem großen Geschäft Kreise gedreht.
Obwohl manche Halter das als Eigenheit abtun oder sich nie fragen, warum Sofawölfe diesen „Tanz“ vor dem Koten einlegen, sind die Gründe überraschend interessant.
Warum dreht mein Hund sich im Kreis vor dem großen Geschäft? Ursachen
Dreht sich dein Hund vor dem Stuhlgang im Kreis, ist das nicht etwa ein Tick. Dahinter verbergen sich gleich mehrere Gründe, die durchaus sinnvoll sind und eine Theorie, die zumindest spannend ist.
Sicherheit durch Rundumblick
Seit der Erfindung des modernen WCs haben wir Menschen entscheidende Vorteile bei unseren geschäftlichen Unternehmungen. Neben der praktischen Spülung und dem bequemen Sitz haben wir Hunden vor allem eins voraus: die vier Wände rund um die Toilette.
Setzt dein Hund Kot ab, ist er für einen Moment angreifbar. Auch wenn auf dem Grasstreifen in der Vorstadt eher nicht mit einem gegnerischen Wolfsrudel gerechnet werden muss, ist der Rundumblick vor dem Geschäft genetisch verankert.
Dein Vierbeiner vergewissert sich damit, ob er die nächsten Minuten in Sicherheit ist und sein Geschäft in Ruhe verrichten kann. Ablenkungen oder potenzielle Bedrohungen werden durch das Kreisen zumindest für den Moment ausgeschlossen.
Ebenso wie das im Kreis laufen vor dem Hinlegen dient es also der Kontrolle und der Entspannung.
Tiere vertreiben
Ameisen, Spinnen, Schlangen – der Boden ist voller Insekten und anderer Tiere, die auch für Hunde beim großen Geschäft zum Problem werden können oder zumindest störend sind.
Indem sich dein Hund im Kreis dreht, scheucht er die Kribbelkrabbeltiere auf und vertreibt sie. Auch das ist wiederum eine Parallele zum Kreisen vor dem Ruhen und Schlafen.
Ausrichten am Magnetfeld?
Die Wissenschaft fördert immer wieder Interessantes und gelegentlich Kurioses zutage. So auch Zoologen der Universität Duisburg-Essen – darunter Sabine Begall.
In einer Studie fanden die Experten heraus, dass die meisten Hunde nicht irgendwie in eine beliebige Richtung koten – sondern sich gezielt orientieren und positionieren.
8 von 10 Hunden richten ihren Körper nach der Nord-Süd-Achse des irdischen Magnetfeldes aus. Wird es gestört, beispielsweise durch Sonnenstürme, hocken sie hingegen beliebig. Ähnlich Zugvögeln haben Hunde also ein Gespür dafür, wo welche Himmelsrichtung ist.
Hast du Lust, an der Forschung teilzunehmen? Mit der App „MagnOr“ hast du die Möglichkeit dazu. Die vollständige Studie findest du im offiziellen Journal der Deutschen Zoologischen Gesellschaft.
Warum drehen sich Hunde vor dem Kacken? Zwischen Instinkten und Theorie
Ob die Instinkte und der Rundumblick, das Verscheuchen von Insekten oder das Ausrichten nach dem Magnetfeld der Erde stärker wiegen – klar ist, Hunde drehen sich vor dem Kotabsatz und gelegentlich auch vor dem Urinieren und das nicht aus Spinnerei oder um dich zu ärgern.
Entfällt das Verhalten, liegt das häufig daran, dass dein Hund es eilig hat oder etwas anderes gerade wichtiger ist.

Hinterlasse einen Kommentar