Was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine?

Hast du schon einmal einen Hund mit einer gelben Schleife an der Leine, dem Halsband oder Geschirr gesehen? Was wie ein merkwürdiger Trend oder ein Accessoire wirkt, ist tatsächlich ein deutliches Warnzeichen. Wichtig ist, dass du darauf Rücksicht nimmst und selbst darüber aufklärst.

  1. Was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine?
    1. Sind die gelbe Schleifen immer an der Leine?
    2. Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund eine gelbe Schleife hat?
  2. Warum haben Hunde gelbe Schleifen?
    1. Der Hund hat Angst
    2. Der Hund ist krank oder verletzt
    3. Läufigkeit
    4. Große Individualdistanz
    5. Der Hund befindet sich im Training
    6. Der Mensch braucht Abstand  
    7. Parasiten
  3. Muss ich Abstand halten, wenn ein Hund eine gelbe Schleife an der Leine hat?
  4. Wie viel Abstand muss ich halten, wenn ich einen Hund mit gelber Schleife sehe?

Was bedeutet eine gelbe Schleife an der Leine?

Trägt ein Hund eine gelbe Schleife an Halsband, Leine oder Geschirr, solltest du Abstand halten. Die Schleife in Gelb am Hund ist ein Warnzeichen.

Das bedeutet nicht, dass der Hund aggressiv ist. Viele Gründe können dazu führen, dass er etwas mehr Platz benötigt.

Die Methode der gelben Schleife ist in englischsprachigen Bereichen deutlich bekannter und hat sich weiter durchgesetzt. Im Dachbereich gibt es gelegentlich Schübe, in denen der Versuch wieder aufkommt. Mit ein wenig Aufklärung kannst du dazu beitragen, dass sich dieses einfache und schnell ersichtliche Mittel zur Rücksichtnahme auch hier weithin verbreitet.

Sind die gelbe Schleifen immer an der Leine?

Nein, es muss sich nicht um eine Schleife handeln. Ein Tuch an der Leine, eine gelbe Leine, ein gelbes Geschirr oder eine gelbe Weste erfüllen den gleichen Zweck. Wichtig ist, dass die gelbe Warnfarbe von weithin gut sichtbar ist.

Falls du mehr Abstand für deinen Hund schaffen möchtest, solltest du auf die Sichtbarkeit achten.

Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund eine gelbe Schleife hat?

Ganz einfach: Halt Abstand.

Nähere dich nicht, um zu fragen, was der Hund hat. Ruf nicht laut in die Richtung. Das gilt übrigens auch, wenn du selbst ohne Hund unterwegs bist.

Warum das so ist, erfährst du gleich.

Warum haben Hunde gelbe Schleifen?

Hunde mit gelben Schleifen an der Leine brauchen mehr Abstand. Aber warum?

Vor allem im städtischen Bereich haben sich Menschen daran gewöhnt, dass man Hunde im dichten Gedränge, zuhauf auf der Hundewiese, im Einkaufszentrum, auf Freisitzen und so ziemlich überall sieht. Ob im Park oder im Café – den Vierbeinern scheint es gut zu gehen.

Auch Straßenhunde im Ausland leben in Gruppen und sind bei Weitem nicht immer menschenscheu. Es gibt allerdings auch Hunde, die das genaue Gegenteil sind oder andere Gründe dafür haben, lieber auf Abstand zu gehen.

Schauen wir sie uns einmal an:

Der Hund hat Angst

Vielleicht ist der Hund neu und muss sich erst einleben. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden oder Menschen gemacht. Vielleicht hat er als Auslandshund nie gelernt, an Geschirr und Leine zu laufen.

Es gibt viele Gründe, aus denen ein Hund ängstlich auf andere Vierbeiner und auch auf fremde Menschen reagieren kann.

Mach ihm und seinem Halter das Leben leichter, indem du auf Distanz bleibst.

Der Hund ist krank oder verletzt

Eine OP-Naht, eine schwere Herzerkrankung oder einen Hund, der sich nach einem Bandscheibenvorfall erholen muss, erkennst du nicht auf Entfernung.

Kranke, verletzte oder frisch operierte Hunde sollten sich allerdings unter keinen Umständen aufregen, sich bedroht fühlen oder spielen. Bei einigen Vierbeinern funktioniert das am besten, wenn sie viel Abstand zu anderen Menschen und Tieren haben.

Bedenke hierbei auch, dass ein Hund, der Schmerzen hat, schneller aggressiv reagieren kann. Aufgrund von Angst und Unsicherheit wehren sie sich lieber zu früh als zu spät. Du hast also gleich mehrere Gründe, lieber auf Entfernung zu gehen.

Läufigkeit

Eine meiner nervigsten Erfahrungen als Hundehalter sind Spaziergänge mit läufigen Hündinnen. Denn diese haben nun einmal eine sehr stark anziehende Wirkung auf (intakte) Rüden.

War dann mal wieder ein Hundehalter der Meinung, seinen Hund in einem Bereich mit Leinenpflicht ohne Leine laufen zu lassen, werden diese fremden Hunde wieder und wieder zu meinem Problem gemacht.

Zusätzlich gibt es Leute, die trotz mündlicher Bitte ihren Hund nicht zu meinen zu lassen, die Flexileine ausfahren. Es nervt. Es ist unnötig. Es verwandelt wochenlang jeden Gassigang in einen sinnlosen Spießrutenlauf.

Mit einer gelben Schleife lassen sich zumindest einige Hunde-Halter-Gespann auf Abstand halten.

Große Individualdistanz

Auch ohne besonderen Grund und ohne schlechte Erfahrungen legen viele erwachsene Hunde keinen Wert darauf, ständig Fremdhundkontakt zu haben.

Sie möchten schnüffeln, rennen, ihr Ding machen und dabei ihre Ruhe haben. Leider wird genau das oftmals nicht respektiert.

Mit der gelben Schleife als Warnzeichen und wachsender Aufklärung darüber besteht zumindest die Chance, dass einige darauf Rücksicht nehmen.

Der Hund befindet sich im Training

Ob Training für die Begleithundprüfung, Leinenführigkeit oder Nasenarbeit für Einsätze – rufen, locken, dicht vorbeilaufen oder andere Hunde hin zulassen, kann die Konzentration des Trainierenden stören. Für das Gespann aus Hund und Halter ist das auf Dauer ärgerlich und kann Fortschritte verhindern.

Der Mensch braucht Abstand  

Wenn eine gelbe Schleife an der Leine ist, liegt das nicht immer am Hund. Auch einige Menschen brauchen oder wollen gelegentlich ihre Ruhe auf den Hunderunden oder mehr Abstand zu anderen Menschen und Tieren.

Sie können ebenfalls schlechte Erfahrungen bei Begegnungen gesammelt und deswegen Angst haben, sich beim Führen ihres Hundes gerade unsicher fühlen oder krank sein. Menschen, die eine größere Distanz einhalten, helfen ihnen ungemein.

Parasiten

Giardien, Flöhe, Milben – manche Befälle lassen sich einfach behandeln und schnell eingrenzen, bei anderen dauert es einige Zeit und mehrere Versuche.

In jedem Fall kann dich ein anderer Hundehalter durch die gelbe Schleife am Hund davor warnen, deinen Vierbeiner hin zulassen und damit ebenfalls einen Befall zu riskieren.

Muss ich Abstand halten, wenn ein Hund eine gelbe Schleife an der Leine hat?

Es gibt kein Gesetz, das dich zum Abstandhalten zwingt. Die gelbe Schleife an der Leine ist lediglich eine Bitte auf Rücksichtnahme.

Kommst du dieser nach, gehst du zum einen mit gutem Beispiel voran. Zum anderen kannst du damit jemandem das Leben eine ganze Ecke leichter machen und den Tag um eine positive Erfahrung bereichern.

Wie viel Abstand muss ich halten, wenn ich einen Hund mit gelber Schleife sehe?

So viel du kannst. Lauf nicht dicht auf. Zwäng dich nicht an dem Hund vorbei. Geh an den Wegrand, wenn es dir möglich ist.

Du musst keine kilometerweiten Umwege laufen, dich auf das Feld nebenan werfen oder auf einen Baum klettern. Ein bisschen Rücksichtnahme reicht bereits.

Der Rest ist Aufgabe des Hundehalters.

Hinterlasse einen Kommentar